Rombs - seit 1965 für Sie unterwegs

Früher und Heute ein Familienbetrieb

Zwischen der Firmengründung und heute liegen wichtige Stationen, die unser Unternehmen zu dem gemacht haben, was es heute ist:

EIN FAMILIENBETRIEB MIT HERZ UND SEELE

Seit 1965 mobil mit Rombs

01.05.1965 – Betriebsgründung
Unsere Geschichte beginnt im Jahr 1950. Rudolf Rombs sen., der Großvater des heutigen Geschäftsführers, begann seinen Traumjob als Busfahrer beim Busunternehmen von Karl Schneider. Mitte der 1960er Jahre übernahm unser Firmengründer das Busunternehmen mit damals zwei Bussen.

1970 – Erster Betriebshof
Dank stetigen Wachstums wurde unser erster betrieblicher Standort in Weißenburg erworben und ausgebaut.

1974 – Einstieg des Sohnes Rudolf Rombs
Mit dem Sohn Rudolf Rombs tritt die nächste Generation in den elterlichen Betrieb ein.
Zeitgleich wuchs das Unternehmen kontinuierlich weiter.

1975 – Unser erster Reisekatalog
Im Jahr 1975 wurde unser erster Sommer-Reisekatalog mit Stolz präsentiert. Er umfasste auf 23 Seiten sowohl abwechslungsreiche Tagesfahrten als auch mehrtägige Rundfahrten.

1981 – Gründung unseres ersten Reisebüro
Im Herzen der Weißenburger Altstadt gründeten Marianne und Rudolf Rombs ihr erstes Reisebüro.
Weitere Reisebüros folgten (Wendelstein, Erfurt und Eichstätt).

1987 – Generationswechsel
Der erste Generationswechsel erfolgte durch die Übernahme der Geschäftsleitung des Busbetriebes durch Rudolf Rombs.
Mit großem Erfolg: das Wachstum ging weiter.

1987 – Neuer Betriebshof
Im Zuge des Wachstums entstand ein neues Busdepot in Weißenburg mit eigener Werkstatt und Waschanlage für die kontinuierliche Instandhaltung der Busflotte.

2013 – Ein weiteres Familienmitglied tritt ein
Auch der dritten Generation der Familie Rombs, Rudolf Rombs jun., liegen Busse und Reisen am Herzen. Der Enkel des Firmengründers steigt in den Familienbetrieb ein.
Zeitgleich wird das Geschäftsfeld um eine Kooperation mit Flixbus erweitert.

2018 – Erweiterung im Linienverkehr
Dank eines erfolgreichen Ausschreibungsgewinns bedienen wir ab sofort auch den Linienverkehr im angrenzenden Landkreis Roth.
Gleichzeitig entsteht ein zweiter Betriebshof in Thalmässing, um Leerkilometer zu vermeiden und die Linien vor Ort zu betreuen.

2022 – Wachstum und Wandel schreiten fort
Um das touristische Angebot nach der Corona-Pandemie wieder aufleben zu lassen und weiter auszubauen, wurde eine Kooperation mit bus dich weg! eingegangen. Gemeinsam mit anderen bayerischen Busreiseveranstaltern kann nun wieder ein attraktives um umfangreiches Reiseprogramm mit 100% Durchführungsgarantie angeboten werden.
Inzwischen kümmern sich mehr als 100 Mitarbeiter um den reibungslosen Ablauf im Reise- und Linienverkehr. Trotz der Größe ist und bleibt das Unternehmen in Familienhand. Zusammen mit unserem Team blicken wir optimistisch in die Zukunft.

2023 – Anschaffung Elektrobus
Wir sind stolz, eine Vorreiterrolle beim Einsatz von umweltfreundlichen Verkehrsmitteln einzunehmen. Die Weißenburger Stadtlinie bedienen wir seit September nun mit einem Elektrobus, der über die betriebseigene PV-Anlage geladen wird.

2024 – Expansion im Linienverkehr
Zu Beginn des Jahres 2024 wurde die Bedienung von Linien im Landkreis Ansbach aufgenommen. Hierzu wurde ein neuer und damit dritter Betriebssitz in Heilsbronn aufgebaut, um die Linien vor Ort optimal betreuen zu können.

Nach oben scrollen
Bitte Suchbegriff eingeben: